Führungskräfte Praxistraining - Führungssituationen erkennen und trainieren

Seminarreihe: Profiling für Fach- und Führungskräfte

Wissen, Können, Erfahrung, persönliche Integrität und soziale Kompetenz von Führungskräften sind maßgebliche Voraussetzungen, um im Wettbewerb um Mitarbeiter und wirtschaftlichen Erfolg in der heutigen Welt bestehen zu können.

Unternehmensziele werden getragen und hohe Leistungsbereitschaft wird entwickelt, wenn die Führungskraft selbst in hervorragender Art und Weise als Führungskraft leisten kann.

Die modernen Anforderungen an Führungskräfte werden besprochen, persönliche Kompetenzen im Seminar erprobt, selbst reflektiert und mit Empfehlungen für das Arbeitsleben abgeschlossen.

Inhalte

09.00 – 10.00 Uhr Führungsverhalten und Selbstreflexion

  • Aufgaben/Prinzipien und Hilfsmittel einer Führungskraft

10.15 – 12.00 Uhr Kommunikation & Motivation

  • Schwierige Führungssituationen meistern – Umgang mit herausforderndem Verhalten und Widerstand (Einzelne Mitarbeiter, Gruppe von Mitarbeitern)

13.00 – 14.30 Uhr Mitarbeiter-Gespräche wirksam führen

  • Gesprächsvorbereitung
  • Ergebnisse vereinbaren und Ziele erreichen
  • Kritik- und Disziplinargespräche
  • Kommunikation und Gesprächsführung mit Mitarbeitern reflektieren
  • Empowerment

14.45 – 15.00 Uhr Konfliktmanagement

  • Konflikte lösungsorientiert managen

15.00 – 16.00 Uhr Teams führen – Teamentwicklung und Gruppendynamik

  • Führen im digitalen Wandel
  • Teams in Krisen führen
    Umgang mit Stress (Resilienz)

Methoden

Simulation realer Lebenssituationen und Entwicklung wirksamer Handlungskompetenzen, interaktive Übungen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Fallarbeit